1. Februar 2020

Sanierung mit hochwertigen Glaslösungen im Hotel „Wilder Mann“

Landhaus-Charme mit bedruckten Glastrennwänden

Den Charme eines historischen Gemäuers erhalten, gleichzeitig aber mit ungewöhnlichen Lichtakzenten in Raum und Bad modernen Komfort schaffen: Bei der Modernisierung eines alten Gasthofes gelang das mit hochwertig bearbeiteten Glastrennwänden  und dank des erfahrenen Glasverarbeiters Maier-Glas aus Heidenheim.

Hotelzimmer mit farbig bedruckter Glastrennwand
×

Neu gestaltetes Gästezimmer mit bedruckten Glastrennwänden © Conné van d’Grachten/ CLIMAplusSECURIT

Der Landgasthof „Zum Wilden Mann” in Eggingen im Landkreis Waldshut-Tiengen/Schwarzwald ist seit 1892 im Besitz der Familie Vogelbacher. Die vierte Generation erweiterte das Anwesen 2011 mit einem modernen Gästehaus zu einem Landhotel. Inhaber Manfred Vogelbacher beauftragte dafür das Team von OPILLIO creative solutions aus Ulm mit der Modernisierung des Stammhauses. Das Interieur Design sollte sich an den Neubau anlehnen, um eine optische Harmonie herzustellen. „In unserem Konzept standen die Themen Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Funktionalität an oberster Stelle“, erklärt Innenarchitekt Johannes Ruf, „und dies verbunden mit einer hochwertigen Materialauswahl.“

Die Grundrisse der Zimmer wurden verändert, einige Wandscheiben zurückgebaut und durch mit grafischen Elementen gestaltete Glaswände ersetzt. „Die Qualität der Glasverarbeitung und eine gute Betreuung des Projektes waren uns sehr wichtig“, betont Johannes Ruf. Deshalb fiel die Wahl auf den CLIMAplusSECURIT-Partner Maier-Glas GmbH aus Heidenheim. Das Unternehmen realisierte alle neuen Duschabtrennungen, die Glasschiebetüren und die kolorierten Glaswände. „So entstanden im Stammhaus funktionale, moderne und stimmungsvolle Zimmer, für die wir erstmals im Hotelbereich Duschsysteme aus TIMELESS-Glas und Glastrennwände aus DIAMANT-Glas mit Digitaldruck verbaut haben“, erklärt der Geschäftsführer von Maier-Glas, Erich Jäckle. Ausgeführt wurden ein- und mehrteilige Schiebetüren mit dem Motiv „Pusteblume“ in einfarbigem Digitaldruck sowie mehrteilige Schiebetüranlagen mit dem Motiv „Landschaft“ in mehrfarbigem Digitaldruck. TIMELESS wurde speziell für Duschen entwickelt und zeichnet sich durch seine Beständigkeit gegen Glaskorrosion aus, außerdem lässt es sich einfach reinigen. DIAMANT ist ein besonders klares Glas mit extrem hoher Transparenz und nur sehr schwacher Eigenfarbe.

Die modernisierten Zimmer kommen bei den Hotelgästen und beim Bauherrn gut an. Besonders begeistern die Helligkeit der Räume und der Einsatz der ungewöhnlichen Gläser. „Ein sehr gelungenes Gesamtkonzept: angefangen von der Farbharmonie der Wände, der Auswahl der Möbel, dem Eichenparkett bis hin zu den gut ausgestatteten, ruhigen und schönen Bädern“, freut sich Bauherr Manfred Vogelbacher.

Inside

TIMELESS
Das Anti-Korrosionsglas für Duschen

MAIER-GLAS GmbH

Badenbergstrasse 36

89520 Heidenheim

Tel. +49 (0)7321/9690-0

info@maier-glas.de

www.maier-glas.de